Mit der Kurzfassung unseres Leitbildes wollen wir einen ersten Eindruck von den wesentlichen Zielvorstellungen und Prinzipien vermitteln.
Dieses Leitbild wurde in einem gemeinsamen Prozess entwickelt.
- Wir haben das Wohl jedes einzelnen Kindes im Fokus.
- Wir gehen wertschätzend miteinander um.
- Wir legen Wert auf eine fundierte Bildung.
- Wir fördern individuelle Begabungen und Talente.
- Wir bieten Raum und Zeit für Kreativität.
- Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu unseren Schulpartnern.
- Wir sehen uns als lebendigen Teil der Gemeinde Garsten.
- Wir sind eine bewegte Schule und wollen die Kinder auf dem Weg zu einem gesundheitsbewussten Leben begleiten.
- Wir schätzen unsere einzigartige Umwelt und wollen die Kinder zu umweltbewusstem Denken und Handeln motivieren.
- Wir orientieren uns am Jahreskreis der Natur. Regionalität und Nachhaltigkeit sind uns wichtig.
- Wir verfolgen evidenzbasiert unsere Ziele und entwickeln uns gemeinsam weiter.
3 goldene Regeln im Umgang miteinander
respektvoll – wertschätzend – ehrlich – höflich – vertrauensvoll
1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
3. Jede und jeder muss stets die Rechte des/der anderen respektieren.
Wir wollen unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten, eigenverantwortlich agierenden jungen Menschen begleiten, indem wir ihre Stärken erkennen und sie mit vielfältigen Methoden fordern und fördern. Durch unbewusstes aber auch gezieltes „Soziales Lernen“ ist es ein Ziel, unsere Schüler*innen heranzuführen, Verantwortung für die Mitmenschen und Engagement für die Gesellschaft zu übernehmen. Wir Lehrerinnen freuen uns, wenn wir nach 4 Schuljahren unsere gut ausgebildeten, Schüler*innen, die neugierig und offen für Neues sind, mit einem guten Gefühl in weiterführende Schulen übergeben können.
Um unsere Ziele zu erreichen, bieten wir ein differenziertes Unterrichtsangebot mit vielfältigen Methoden und Aktivitäten an. Mit viel persönlichem Engagement und den folgenden Methoden zum Sozialen Lernen arbeiten wir unter anderem an der Erreichung der Ziele.
Unser Leitgedanke:
„Weil du uns wichtig bist!“
Neue Autorität
Haim Omer
Seit einigen Jahren wird in der Volksschule Garsten das Modell der „Neuen Autorität“ von Haim Omer erfolgreich umgesetzt. Wichtigste Grundsätze sind Bindung und Beziehungen. Wir orientieren uns im Schulalltag an den 7 Säulen, um die Schüler*innen in ihrer Stressbewältigung ohne Aggressionen zu unterstützen.
Nun wurde zusätzlich, insbesondere bedingt durch die Coronapandemie, Handlungsbedarf im emotionalen Bereich festgestellt. Die Kinder haben viele belastende Situationen erlebt und wichtig ist nun, dass sie lernen über ihre Gefühle zu sprechen. Emotionale und soziale Kompetenzen sind als Schlüsselkompetenzen zu betrachten. Neben fachlichen Kenntnissen sind die sogenannten „Soft Skills“ (emotionale, soziale und kommunikative Kompetenzen) eine bedeutende Voraussetzung für eine gelingende Alltags- und Lebensbewältigung.
Ella geht in die Schule
– Ein kompaktes Training zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen
Der Umgang mit den eigenen Gefühlen bzw. das sich Einfühlen in andere Menschen, ist eine wesentliche Entwicklungsaufgabe in der frühen Kindheit. Wir setzen verstärkt Schwerpunkte im Bildungsbereich „Emotionen und Soziale Beziehungen“. Durch den Einsatz dieses Trainings werden die Kinder im Entfalten ihrer emotionalen und sozialen Fähigkeiten unterstützt, um selbstbewusst und kompetent mit anderen Menschen in Kontakt treten zu können.
Die Giraffe ELLA, eine Handpuppe, bietet den Kindern die Möglichkeit über ihre Gefühle zu sprechen und zeigt ihnen auf spielerische Art und Weise, die eigenen sowie die Gefühle anderer wahrzunehmen, benennen und regulieren zu können.
respect@school
„respect@school“ ist ein Angebot der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ zur Entwicklung einer respektvollen Schulkultur mit dem Schwerpunkt Mobbing- und Gewaltprävention.
Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen einer positiven Schulkultur bei.
- Wir dulden keine Gewalt, weder körperlich noch verbal!
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Wir schauen hin. Was braucht das Kind von mir?
Wir arbeiten an einem gemeinsamen Ziel.
Wir stärken den Kindern den Rücken.
Wir unterstützen unsere Schüler*innen, damit sie den Alltag gut bewältigen können.