^Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5
Banner 15

News Flash

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen zu dürfen!

Suchen

Lesepaten

Lesepatenschaft mit der Pfarrbücherei Garsten

 

Seit einigen Jahren existiert zwischen der VS Garsten und der Pfarrbücherei eine Lesepatenschaft. Mehrmals in der Woche kommen verschiedene Lesepatinnen in alle Schulklassen und unterstützen die Schüler, aber auch die Lehrer beim Lesen.

Lustbetont und in kleinen Gruppen von 2-3 Kindern, manchmal auch alleine wird den Schülern geholfen, Leseschwierigkeiten zu beheben, Freude am Lesen zu entdecken und die Lesefertigkeiten zu trainieren.

Als von den Lehrerinnen der Volksschule der Wunsch der Lesepatenschaft an mich herangetragen wurde, machte ich mich auf die Suche, wer da mitmachen möchte.
Inzwischen gibts für jede Klasse eine Lesepatin, die ein Mal in der Woche, nach vorheriger Vereinbarung mit der Klassenlehrerin, in die Schule kommt und mit den Kindern liest.
Ich mache das jetzt schon das 5. Jahr. Ich spüre, dass die Kinder Freude dabei haben, wenn sie mir vorlesen dürfen. Es ist schön zu sehen wie sie dabei Fortschritte machen.
Ich glaube, es ist für beide Seiten eine Bereicherung. Es freut mich natürlich, dass unser Engagement vom Lehrkörper sehr geschätzt wird.  Katharina Steininger

 

Footer

Copyright © 2018 VS Garsten. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.